Praxisaufträge und Kompetenzraster

Praxisaufträge  

Ab 2023 werden Sie und Ihre neuen Lernenden mit Praxisaufträgen anstelle der Leistungsziele arbeiten. Als Branche stellen wir Ihnen die Praxisaufträge zur Verfügung, welche Sie nach Bedarf weiter konkretisieren können. Die Lernenden bearbeiten mindestens 2 Praxisaufträge pro Semester. Dabei steht es Ihnen frei zu entscheiden, wann Sie welche Praxisaufträge einplanen.

Kompetenzraster

Mindestens einmal im Semester nehmen die Lernenden eine Selbsteinschätzung und die Berufsbildner:innen eine Fremdeinschätzung vor. Dafür wählen Sie Fragen aus dem Kompetenzraster aus. Die Ergebnisse daraus fliessen in die Qualifikationsgespräche ein.

Pflicht Praxisaufträge

1. Kaufmännische Aufgaben planen und umsetzen

2. Auftragsabwicklung und Schnittstellen

3. Der Arbeitsmarkt im kaufmännischen Bereich und ich

4. Erstkontakt gestalten und Anliegen entgegennehmen

5. Fachdiskussion und öffentliche Kommunikation

6. Kommunikation mit Zielgruppe

7. Kommunikationskampagne umfassend oder in Teilen

8. Kund:innen gewinnen, pflegen, ihren Anliegen gerecht werden

9. Werbeträger, Werbemittel und Mediaplanung

10. Netzwerke aufbauen und Beziehungen pflegen

11. Projektmanagementaufgaben ausführen und Teilprojekte bearbeiten

Wahlpflicht Praxisaufträge

1. Finanzielle Vorgänge betreuen und kontrollieren

2. Markt- und Betriebsbezogene Daten auswerten und aufbereiten

3. Online-Werbemarkt Aufträge ausführen

Optionen für das 3. Lehrjahr

1. Option Technologie

2. Option Finanzen

3. Option Kommunikation in der Landessprache

4. Option Fremdsprache